Datum
04.11.2022
Themenbereiche
Landmanagement
Naturrisiken
Regionen
Kirgistan
Image
Screenshot Video

DUB-GEM: Video zu Bewältigung von Strahlungsaltlasten

Das CLIENT II Projekt DUB-GEM hat in einem neuen Video dokumentiert, wie die Erkundung einer Uran-Altlast in Kirgisistan mit dem drohnengestützten DUB-GEM-System funktioniert.

Das Video bietet einen Einblick in die Geschichte des Uranabbaus und der Uranverarbeitung in der kirgisischen Stadt Mailuu Suu und zeigt, wie die Stadt Mailuu Suu mit dem Uranerzabbau in Osteuropa verflochten war. Das Erbe dieser Aktivitäten behindert noch immer das wirtschaftliche Wachstum der Stadt. Das Video zeigt außerdem, wie diese Hinterlassenschaften im Rahmen einer internationalen konzertierten Aktion beseitigt werden sollen und wie die Messungen mit dem drohnengestützten DUB-GEM System dazu beitragen können.

Neben der BGR wurden die Europäische Kommission, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als Unterstützer der Koordinierungsgruppe für Uran-Altlasten (CGULS) in die Gestaltung des Videos einbezogen.

Das Video ist hier abrufbar.