Datum
16.01.2020
Themenbereiche
Anpassung an den Klimawandel
Naturrisiken
Projekte
Image
Treffen Minister Khodjaev und IAMO Direktor Glauben
Treffen Minister Khodjaev und IAMO Direktor Glauben

KlimALEZ-Team Treffen mit dem usbekischen Landwirtschaftsminister Jamshid Khodjaev

Am 16. Januar traf der Landwirtschaftsminister Usbekistans, Jamshid Khodjaev, mit einem Team von IAMO-Mitarbeitern, die für die Koordination des KlimALEZ-Projekts verantwortlich sind.

Am 16. Januar traf der Landwirtschaftsminister Usbekistans, Jamshid Khodjaev, Prof. Thomas Glauben, Direktor des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), und seine Kollegen Dr. Ihtiyor Bobojonov und Dr. Lena Kuhn, die für die Koordination des KlimALEZ-Projekts verantwortlich sind. Das Landwirtschaftsministerium zeigte bei dem Treffen großes Interesse an den Forschungsarbeiten des IAMO zur Digitalisierung der Landwirtschaft. Einige konkrete Maßnahmen des KlimALEZ-Projekts wurden diskutiert, wie z.B. der Einsatz einer fliegenden Drohne zur Generierung relevanter Forschungsdaten. Minister Khodjaev lud das IAMO ein, eine aktivere Rolle bei der Analyse der Auswirkungen von Agrarreformen zu übernehmen, und bot seine Unterstützung bei den in Usbekistan durchgeführten wissenschaftlichen Transfer-, Forschungs- und Bildungsaktivitäten des IAMO an.