Datum
20.10.2020
Themenbereiche
Wassermanagement
Klimaschutz/Energieeffizienz
Regionen
Ghana
Projekte
Image
Second sampling in the pilot region Accra, Ghana,
Second sampling in the pilot region Accra, Ghana, © Envaserv Research Consult

RAIN: Zweite Messkampagne in Pilotgebieten

Durchführung zweiter Messkampagne an vier verschiedenen Standorten in Accra, Ghana

Nach Beginn der Regenzeit Anfang Juni in Ghana und dem damit einhergehenden Auffüllen der natürlichen Regenrückhaltebecken in den Pilotregionen Accras, hat Envaserv, Partner im CLIET II Projekt RAIN, mit der zweiten Messkampagne begonnen. Dafür wurden Ende Juli Wasserproben aus den in der ersten Messkampagne beprobten vier permanenten Wasserrückhalteräume entnommen und bezüglich ihrer Wasserqualität analysiert. Zusätzlich wurden drei weitere temporäre Regenrückhalteräume beprobt.

Die Wasserproben der zweiten Messkampagne werden nun hinsichtlich ihrer Schadstoffbelastung und des Verdünnungseinflusses der Regenzeit betrachtet. Die daraus gewonnenen Ergebnisse werden mit den Ergebnissen der ersten Messkampagne verglichen, die im Zeitraum von April bis Mai 2020 stattgefunden hat. Eine letzte Messkampagne wird im November 2020 am Ende der Regenzeit durchgeführt.