Datum
12.02.2024
Themenbereiche
Naturrisiken
Regionen
Chile
Peru
Ecuador
Projekte
Image
•	Der RIESGOS-Demonstrator im Praxistest (© DLR e.V.)

Was würde passieren, wenn…? RIESGOS 2.0 teilt Lernerfahrungen und Empfehlungen

Eine Gefahr kommt selten allein: Löst ein Erdbeben einen Tsunami aus, kann dieser die bereits entstandenen Schäden verstärken und Störfälle bei lebensnotwendig, kritischen Infrastrukturen provozieren. Um die Katastrophenvorsorge besser auf solch komplexe Situationen vorzubereiten, arbeiteten Experten und Expertinnen aus Deutschland, Chile, Ecuador und Peru in den letzten Jahren im Projekt RIESGOS 2.0 zusammen.

Im Februar 2024 endet das Verbundprojekt RIESGOS 2.0. Unter Einbeziehung von Nutzer:innen entwickelte das Projektteam einen Demonstrator für ein webbasiertes Multi-Risiko-Informationssystem. Der Demonstrator ermöglicht es, Wechselwirkungen von Naturgefahren sowie kaskadierende Effekte und deren Auswirkungen zu simu­lieren und darzustellen. Die Anwender:innen sehen den Demonstrator als ergänzendes Analyse- und Visualisierungswerkzeug zu bereits etablierten Informationssystemen. Damit können Behörden ihre Katastrophenvorsorge verbessern und beispielsweise die Landnutzungsplanung an Risikoszenarien anpassen.

Die wichtigsten Projekterkenntnisse von RIESGOS 2.0 sind in einem Policy Brief festgehalten, der sich an politische Entscheidungsträger:innen richtet, die im Kontext des Katastrophenrisikomanagements (KRM) und der damit verbundenen Forschung arbeiten. Der Policy Brief thematisiert die Herausforderungen von Multi-Risiko-Analysen sowie die Möglichkeiten und Grenzen technologischer Entwicklungen insbesondere im Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis. Darüber hinaus gibt der Policy Brief Handlungsempfehlungen für das Katastrophenrisikomanagement in komplexen Multi-Risiko-Situationen. Der Policy Brief wird in einer virtuellen Abschlussveranstaltung am 28.02.2024 präsentiert und ist danach online frei im Netz verfügbar. Hier können Sie sich zur Veranstaltung am 28. Februar 2024 anmelden.

Für weitere Informationen zum Projekt besuchen Sie die Projektseite.