Datum
26.09.2019
Themenbereiche
Rohstoffeffizienz und Kreislaufwirtschaft
Wassermanagement
Klimaschutz/Energieeffizienz
Anpassung an den Klimawandel
Landmanagement
Nachhaltige Energiesysteme
Naturrisiken
Image
Weltkarte
Die Welt von CLIENT II

CLIENT II Konferenz – Wir sagen Danke!

Am 17. und 18. September 2019 sind Vertreterinnen und Vertreter aller bisher bewilligten Forschungsverbünde auf der ersten CLIENT II Konferenz im Berliner Umweltforum erstmals zusammengekommen. Im Fokus der Veranstaltung stand die Vernetzung der mehr als 50 Projekte und Begleitvorhaben. Die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten, wie innovative Lösungen in den Bereichen Klima, Umwelt und Energie entwickelt und umgesetzt werden können und fanden auf der Konferenz eine Plattform zum Austausch über aktuelle Herausforderungen in ihrer Projektarbeit.

Im Berliner Umweltforum  haben sich am 17. und 18. September die knapp 50 bewilligten Projekte des BMBF Förderprogramms CLIENT II versammelt. Geboten wurde ein vielseitiges und interaktives Programm: Nach der Begrüßung des Gastgebers BMBF – vertreten durch Dr. Christian Alecke – konnten sich die Teilnehmenden am ersten Tag in Themenworkshops mit Kollegen und Kolleginnen aus ähnlichen Themenbereichen austauschen und aktuelle Herausforderungen diskutieren. Am zweiten Tag wurden in Werkstätten nützliche Inputs und Anregungen für die Projektarbeit unter anderem zu den Themen Interkulturelle Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Business Modeling und Capacity Building vermittelt. 

Neben dem Fachlichen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Auf dem Marktplatz und beim abendlichen Ausklang bei Essen und Jazz war genug Zeit zum Vernetzen und Austauschen.

Wir von Client2Works sagen Danke an alle Teilnehmenden für Ihre Mitarbeit und zwei spannende Konferenztage! Unser persönliches Highlight: Die große Weltkarte im Foyer des Umweltforums, auf der sich alle Projekte regional zuordnen und mit Foto verewigen konnten. 

Der Moderator begrüßt die Teilnehmenden
Moderator Gunnar Will begrüßt die Teilnehmenden.
Menschen stehen auf einer Bühne vor Publikum
Im Begrüßungspanel stellten einige Koordinatorinnen und Koordinatoren ihre Projektarbeit vor.
Zwei Männer stehen vor einem Poster und unterhalten sich.
Auf dem Marktplatz gab es genug Zeit zum Austauschen und Vernetzen.
Eine Gruppe steht vor einer Metaplanwand.
In den Workshops und Werkstätten konnten sich die Teilnehmenden zu fachlichen Herausforderungen austauschen.
Eine Gruppe sitzt im Halbkreis.
In den Workshops kamen die Teilnehmenden in Kleingruppen zusammen.