Datum
21.08.2023
Themenbereiche
Landmanagement
Regionen
Kasachstan
Image
heuschrecke

CLIENT II-Projekt Locust-Tec im FONA-Newsletter

Das CLIENT II-Projekt Locust-Tec erforscht innovative Technologien zum Umgang mit vermehrten Heuschreckenausbrüchen und -plagen, die eine zunehmende Bedrohung der Agrarwirtschaft, weltweiten Ernährungssicherheit und Umwelt darstellen. Nun berichtet die aktuelle Ausgabe des FONA-Newsletters über das Vorhaben.

Seit 2018 entwickelt das deutsch-kasachische Verbundprojekt Locust-Tec innovative Lösungen zur Überwachung und Vorhersage von Heuschreckenausbrüchen sowie umweltfreundliche Techniken zur Bekämpfung der Insekten. Damit trägt Locust-Tec zur Reduktion von Insektizideinsätzen bei und unterstützt die Schaffung lokaler und resilienter Strukturen zur Prävention von und zum Umgang mit Heuschreckenplagen. Darüber berichtet nun auch der FONA-Newsletter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und beleuchtet das Projekt eingehend.

Sie finden den Beitrag hier.