Datum
24.02.2021
Themenbereiche
Wassermanagement
Anpassung an den Klimawandel
Naturrisiken
Regionen
Ghana
Projekte
Image
Third measuring campaign
Unser ghanaischer Partner, Envaserv, führte die Messkampagne in vier Pilotgebieten in Accra durch

RAIN: Messkampagnen abgeschlossen

In Zusammenarbeit mit dem ghanaischen Partner wurde die letzte Messkampagne an vier Pilotstandorten in Accra, Ghana, durchgeführt.

Die letzte Messkampagne wurde erfolgreich in den Pilotregionen von Accra während des Endes der Regenzeit in Ghana von November bis Dezember 2020 durchgeführt. Der Projektpartner Envaserv entnahm Proben aus den vier permanenten Wasserrückhaltegebieten, die bereits während der ersten beiden Messkampagnen beprobt wurden und analysierte sie hinsichtlich ihrer Wasserqualität. Zusätzlich wurden drei temporäre Regenwasserrückhalteflächen beprobt.

Die Proben der dritten Messkampagne wurden, wie schon die ersten beiden Kampagnen zuvor, hinsichtlich ihrer Schmutzfracht und des verdünnenden Einflusses der Regenzeit untersucht. Die gewonnenen Ergebnisse werden mit denen der ersten und zweiten Messkampagne verglichen, die von April bis Mai bzw. Juni bis Juli 2020 stattfanden.

Diese Messungen und Analysen ermöglichen dem Projektteam, den Einfluss von Trocken- und Regenzeit auf die Wasserqualität von Retentionsflächen zu verstehen und den Zustand dieser Gewässer zu bestimmen. Diese Erkenntnisse werden die wesentliche Grundlage für die Erstellung eines qualitativen Wassermanagementplans sein, der zu einer ganzheitlich nachhaltigen und an den Klimawandel angepassten Entwicklung in der Region beitragen soll.

Weitere Informationen zum Verlauf des Projekts auf https://www.bmbf-client.de/projekte/rain und https://www.bmbf-rain.com/.