Datum
12.02.2024
Themenbereiche
Rohstoffeffizienz und Kreislaufwirtschaft
Regionen
Brasilien
Projekte
Image
bei einem brasilianischen PET-Recycler. (Copyright: RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH)

revolBRAS: Zweite Roadshow in Brasilien und erstes Projekttreffen in Deutschland

Die Firma RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH (revolBRAS Projektkoordinator) ist Gewinner des Sustainability Open Innovation Programms des brasilianischen Markenherstellers Lojas Renner S.A.. Darüber hinaus organisierte RITTEC im November 2023 eine zweite Roadshow nach Brasilien. Schließlich erfolgte im Januar 2024 das erste persönliche revolBRAS Projekttreffen in Deutschland. Hierbei wurde der neue Projektpartner HORIBA Europe GmbH herzlich im Projektteam begrüßt.

Am 09.08.2023 ist die Firma RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH zusammen mit den brasilianischen Startups „AIPER Pesquisa e Desenvolvimento de Bioprodutos Sustentáveis Ltda.“ und „ESG Now Tecnologia Ltda.“ als Gewinner des Sustainability Open Innovation Programms  hervorgegangen. Unter mehr als 150 vorgestellten Lösungen aus 17 unterschiedlichen Ländern konnte RITTEC mit ihrer revolPET®-Technologie als beste Recyclinglösung hervorstechen. RITTEC wird als nächsten Schritt einen Proof-of-Concept Prozess starten, mit dem Ziel eine langfristige Kooperation gemeinsam mit dem auszeichnenden Unternehmen Lojas Renner S.A. einzugehen.

Renan Louro Cardoso Franco (revolBRAS Projektkoordinator in Brasilien) erhält die Trophäe des Open Innovation Programms von Lojas Renner S.A.). Copyright: RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH.
Bild 1: Renan Louro Cardoso Franco (revolBRAS Projektkoordinator in Brasilien) erhält die Trophäe des Open Innovation Programms von Lojas Renner S.A.). © RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH.

Im November 2023 hat RITTEC eine zweite Roadshow in Brasilien organisiert. Zwischen dem 6. und 17. November 2023 waren Carsten Eichert und Renan Louro Cardoso Franco in ihrer Funktion als Projektkoordinatoren in Brasilien, um die Ideen und Geschäftsmodelle des revolBRAS-Projektes weiter zu realisieren. In der zweiwöchigen Roadshow konnten sich die RITTEC-Vertreter mit den revolBRAS-Partnern AHK- São Paulo, USP-Ribeirao Preto und Weee.do persönlich treffen und die Projektdiskussionen in direkten Gesprächen fortführen. Außerdem fanden Besuche bei potenziellen zukünftigen brasilianischen Partnern statt, so unter anderem bei PET-Recyclern, PET-Herstellern, Markenherstellern, Verbänden und Müllsammlergenossenschaften. „Die Roadshow war eine erfolgreiche Reise“, fasste Renan Louro Cardoso Franco zusammen. „Wir waren in der Lage, einige Kunden zu überzeugen, dass unsere revolPET®-Technologie sowie unsere Ideen für eine langfristige Kooperation entlang der PET-Wertschöpfungskette sinnvoll sind und konnten damit einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Technologieimplementierung im Zielland vornehmen“. 

Die Teilnehmenden des revolBRAS-Projekttreffens in Deutschland. Copyright: RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH
Bild 3: Die Teilnehmenden des revolBRAS-Projekttreffens in Deutschland. © RITTEC 8.0 Umwelttechnik GmbH.

Schließlich fand am 26.01.2024 das erste persönliche revolBRAS-Projekttreffen in Deutschland statt. Alle Projektpartner hatten die Möglichkeit, die revolPET®-Technologie im Detail kennenzulernen und sich miteinander auszutauschen. Neben der begleitenden Führung durch die revolPET®-Pilotanlage bei RITTEC erfolgte eine Besichtigung des Instituts für chemische und thermische Verfahrenstechnik (ICTV) der Technischen Universität Braunschweig. Dort stellte sich der neue Projektpartner HORIBA Europe GmbH vor und nahm direkt an den Diskussionsrunden zu „Technik“ und „Lebenszyklusanalyse“ teil. Besonders erfreut waren die Partner über die zwei Vertreter:innen der Universität São Paulo, die derzeit im Rahmen von Austauschprogrammen in Deutschland sind und am Projekttreffen teilnahmen.